Stockholm. Ein ökologisch bewusstes Leben kann richtig Spaß machen! Das zeigt Anders Solvarm (37), der sich mitten in Schweden mit seiner Frau Rosemary (40) und den Kindern Johannes, Jonatan und Anna ein wahres Ökoparadies aufgebaut hat. Die Familie hat nämlich ihr Häuschen kurzerhand in ein neun Meter hohes Glashaus gestellt. Dank des durchaus gewollten Treibhauseffekts spart die Familie ein Vermögen an Heizkosten. Anders Solvarm: "Wenn es draußen zehn Grad Frost hat, ist es im Glashaus auch ohne Heizung immer noch null Grad. Im Wohnhaus muss deshalb weit weniger geheizt werden." Im Sommer liegen die Temperaturen im Glashaus gerne bei 25 Grad! Wenn es heißer wird, öffnen sich automatisch mehrere Fenster. "Hier ist es aber immer so mild, dass vor unserer Tür inzwischen der Wein wächst. Wir wohnen im eher kühlen Schweden und fühlen uns wie in der Toskana!"

Die ökologischen Möglichkeiten des Hauses sind jedoch noch um einiges größer. Abfall fällt automatisch in den Keller und wird dort kompostiert. Alle Abwässer werden gefiltert und das so gesäuberte Wasser wird zum Begießen der Beete benutzt!

Die Familie will ihr Reich in Kürze mit einem zweiten Glashaus erweitern. Es soll ein Wasserbassin überdachen. "Unsere Kinder werden dann auch schwimmen können, wir werden dazu das Regenwasser auffangen und in das Bassin leiten!"