London. Einen skurrilen neuen Verwandten des Elefanten haben Biologen in den Wäldern Tansanias entdeckt. Das Graugesichtige Rüsselhündchen wiege mit rund 700 Gramm etwa ein Viertel mehr als seine bisher bekannten Verwandten unter den Elefantenspitzmäusen. Das berichten Forscher um Galen Rathbun von der Kalifornischen Akademie der Wissenschaften in San Francisco.

Das in lebenslanger Einehe lebende Pelztier erhielt den lateinischen Namen Rhynchocyon udzungwensis. Das Rüsselhündchen war erstmals 2005 in eine Kamerafalle getappt. Die Apparate waren von Francesco Rovero vom Museum der Naturwissenschaften in Trient (Italien) im Udzungwa-Nationalpark aufgestellt worden. Im März 2006 machte er sich auf, um ein Tier zu fangen. Tatsächlich gelang es, vier Exemplare zu untersuchen. Sein Team geht davon aus, dass nur zwei Populationen der Art existieren.