Amsterdam. Der berühmte Kastanienbaum aus dem Tagebuch der Anne Frank (1929-1945) wird nun doch nicht gefällt. Man habe sich auf den Bau eines stützenden Gerüsts um den vom Umfallen bedrohten Baum verständigt, erklärten gestern Vertreter der Stadt Amsterdam, der Anwohner und des Anne-Frank-Museums. Damit sei der Erhalt der Kastanie für die nächsten fünf bis 15 Jahre gesichert. Noch im November hatte sich der Stadtrat wegen einer Pilzerkrankung zum Fällen des rund 150 Jahre alten und 27 Tonnen schweren Baums entschlossen.

Die 1945 im KZ Bergen-Belsen ermordete Anne Frank erwähnte den Kastanienbaum mehrmals in ihrem Tagebuch als einen der wenigen Trost spendenden Bezugspunkte zur Natur und zum normalen Leben, die dem jüdischen Mädchen in der Zeit seines Verstecks vor den Nazis noch geblieben waren.