Hamburg. Dass das Telefon nicht unbedingt der Informationsvermittlung dient, sondern für allerlei herhalten muss, was man gemeinhin als Unterhaltung bezeichnet, liegt quasi schon in seiner Geburtsstunde begründet. "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat" hieß der erste Satz, der je fernmündlich übermittelt wurde. Das war 1861 in Frankfurt, als das Telefon noch "Ferntonapparat" hieß. Damals zeigte sich bereits, dass es oft nicht darauf ankommt, was man sagt, sondern wie man etwas sagt. Ehepaare, Untergebene oder Hundebesitzer wissen, wovon die Rede ist.

15 Jahre ist es jetzt her, seit die erste SMS (Short Message Service) geschrieben wurde. Das war in England. Leider ist der Inhalt nicht übermittelt, vermutlich wird es sich aber um etwas wie "Warte nicht auf mich, komme später" gehandelt haben. Denn was ist der Vorteil einer schriftlichen Benachrichtigung gegenüber einer mündlichen? Man muss nicht Rede und Antwort stehen oder verrät sich gar durch Zittern in der Stimme. Kein Wunder, dass der Siegeszug der SMS unaufhaltsam war. Eine SMS pro Tag verschickt jeder Deutsche durchschnittlich, fast 25 Milliarden SMS landen hierzulande pro Jahr auf den Displays. Heute kann man beispielsweise während einer langweiligen Konferenz mit dem netten Kollegen über dies und auch das reden, ohne dass es die Anwesenden merken. Man kann sich im Kino zum Essen verabreden, ohne die anderen Zuschauer zu stören, Telefonnummern zuschicken, die man sich einfach nicht merken kann, oder schnelle Aufmunterungen übermitteln. Kommt sofort aufs Display - quadratisch, praktisch, kurz.

Simsen geht überall und immer, und irgendwie ist es ja auch viel lässiger, als zu telefonieren. Wie hat schon Hesse gedichtet "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." Zauberhaft, die neue Rechtschreibung per sms "ales uberflusike ist ietst auskemertst", die neuen Abkürzungen "FF" für "viel Vergnügen", die neuen Umgangsformen. Abgebrühte können nun per "Das war's" oder "Bin wieder mit meinem Ex zusammen" Schluss machen, statt ein persönliches Gespräch mit den Worten "Du, wir müssen mal reden" zu eröffnen.

SMS dadurkspartmanfilplaz, Zeit und Geld. Besser geht's nicht.