Kassel. Die Polizei hat in Kassel rund eine Tonne Kokain beschlagnahmt und damit einen der größten Drogenfunde der deutschen Geschichte gemacht. Der Schwarzmarktwert wird auf 50 Millionen Euro geschätzt. Zwar wollte der Leitende Oberstaatsanwalt Stephan Walcher sich zu der genauen Menge nicht äußern. Er teilte aber mit, dass mehrere Menschen verschiedener Nationalitäten wegen des Verdachts des internationalen Drogenhandels festgenommen worden seien. Nähere Einzelheiten sollen mit Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen voraussichtlich erst in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Es ist das dritte Mal in der Bundesrepublik, dass rund eine Tonne Kokain entdeckt wurden. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden wurden im Jahr 2000 in 4814 Fällen insgesamt 913 Kilo Kokain beschlagnahmt, im vergangenen Jahr waren es 4044 Fälle mit zusammen 1,3 Tonnen.