BERLIN. Eine in diesem Jahr hierzulande eher stotternde Autokonjunktur konnte die gute Laune nicht trüben: Im Berliner Axel-Springer-Verlagshaus wurde gestern Abend zum 32. Mal das "Goldene Lenkrad" der Zeitschrift "Bild am Sonntag" für die besten automobilen Neuerscheinungen verliehen.

Rund 400 Gäste, unter ihnen zahlreiche Vorstände aus der Automobilbranche sowie Vertreter aus Politik, Kultur und Gesellschaft, verfolgten die von Sonja Zietlow (39) moderierte Preisverleihung. Das Ehren-Lenkrad erhielt in diesem Jahr der britische Formel-1-Vizeweltmeister Lewis Hamilton (22). Eine 28-köpfige Jury aus Motorsportlern, Technikern und Prominenten - etwa Ex-Rallyeweltmeister Walter Röhrl (60), Musiker Thomas Anders (44), Fußballtrainer Felix Magath (54), Schauspieler Thomas Heinze (43) sowie die TV-Moderatoren Barbara Schöneberger (33), Monica Lierhaus (37), Frank Elstner (65) und Kai Pflaume (40) - hatte zuvor die Neuheiten des Marktes auf dem italienischen Fiat-Gelände einem ausgiebigen Praxis-Test unterzogen. Bewertet wurden dabei unter anderem Umweltverträglichkeit, Verarbeitung, Preis/Leistung, Sicherheit und Design der Fahrzeuge.

Bei den Kleinwagen siegte in diesem Jahr der Skoda Fabia; der Peugeot 308 sicherte sich in der Kompaktklasse den ersten Platz. In der gemeinsamen Mittel- und Oberklasse lagen deutsche Autos vorn. So war der neue Audi A4 nicht zu schlagen. Und in der Sonderklasse Geländewagen/SUV sicherte sich der neue VW Tiguan die Spitze. Die Leser der "Bild am Sonntag" durften in diesem Jahr über die Gewinner in den Sonderklassen Cabriolets und Reisemobile abstimmen und setzten dabei den neuen Mercedes SLR McLaren Roadster und den Dethleffs Esprit jeweils auf den ersten Platz. Erstmalig wurde auch das "Grüne Lenkrad" für die beste Umweltneuheit auf dem Autosektor vergeben. Das BMW-System "Efficient Dynamics" konnte sich hier durchsetzen.