Als Pfarrer Deodaat van der Boon das Taufwasser auf den Kopf von Prinzessin Ariane (sechs Monate) der Niederlande tröpfelte, schrie die Kleine wie am Spieß. Die 850 geladenen Gäste, die zur Taufe der dritten Tochter des niederländischen Thronfolgers Prinz Willem-Alexander (40) und seiner Frau Maxima (36) in die Klosterkirche in Den Haag gekommen waren, reagierten amüsiert. Nur Arianes Schwester Prinzessin Alexia hielt sich lieber die Ohren zu. Dabei sahen die Zweijährige und ihre Schwester Amalia (3) in ihren rosafarbenen Kleidchen so aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben.

Der Täufling trug ein Kleid aus Brüsseler Spitze, das schon für die Taufe der späteren Königin Wilhelmina im Jahr 1880 angefertigt worden war. Alle weiteren Thronfolger einschließlich Prinz Willem-Alexander wurden in diesem Kleid getauft. Es ist mit Rosen und Gänseblümchen sowie mit dem Staatswappen bestickt.

Ariane hat fünf Paten, unter ihnen die Schwester ihrer aus Argentinien stammenden Mutter sowie Guillaume von Luxemburg (25), Sohn des Großherzogs Henri (52) und Freund von Willem-Alexander. Die kleine Prinzessin ist das achte Enkelkind von Königin Beatrix (69), die als begeisterte Oma bekannt ist. Ariane steht nach ihrem Vater sowie ihren beiden Schwestern an vierter Stelle der Thronfolge.