DÜSSELDORF. Eine Marokkanerin (37) aus Düsseldorf ist an den Folgen einer rituellen Heilbehandlung eines muslimischen Geistlichen (33) gestorben. Die an Depressionen leidende Frau musste literweise Wasser trinken und ertrank daran.

Gegen den angeblichen Wunderheiler aus dem Irak und den Ehemann (47) der Frau wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Staatsanwalt Andreas Stüve: Um den "bösen Geist" zu vertreiben, habe die Frau unter anderem zwei Liter Wasser trinken müssen, das der Geistliche zuvor mit Koranversen besprochen habe. Nach Angaben ihres Mannes erbrach sich die Frau mehrmals, was der Geistheiler als Erfolg der Behandlung wertete. Der böse Geist in der Frau müsse leiden, erklärte er. Später nahm der "Wunderheiler" mit Salzwasser weitere "Reinigungen" in der Badewanne vor, wobei die Frau immer wieder bewusstlos wurde und weiter Wasser schlucken musste. Als sie nicht mehr ansprechbar war und ihr Mann den Notarzt alarmierte, floh der Geistheiler.

Der illegal in Deutschland lebende Iraker war der Frau von einer Freundin empfohlen worden. Er wurde wenig später festgenommen.