Er fotografierte Aids-Infizierte und US-Todeskandidaten für den Textilkonzern Benetton.

ROM. Er fotografierte Aids-Infizierte und US-Todeskandidaten für den Textilkonzern Benetton. Jetzt sorgt der für seine Schockwerbung bekannte italienische Fotograf Oliviero Toscani (65) mit dem Bild einer nackten Magersüchtigen erneut für Wirbel. In Zeitungsanzeigen und auf Plakaten in mehreren italienischen Städten ist die völlig ausgemergelte magersüchtige Frau in einer Kampagne für die Fashion-Marke Nolita zu sehen. "No. Anorexia" heißt es kurz und knapp dazu: "Magersucht, nein". Toscani: "Die Kampgane wird vom Gesundheitsministerium unterstützt." Als "übertrieben krass" lehnte Fabiola De Clercq, Präsidentin eines Verbandes zur Erforschung der Magersucht, das Schock-Foto ab. "Ein derart krankes Mädchen gehört in die Therapie, nicht in die Werbung", sagte sie. Nach dem Hungertod eines Models hatten Regierung und Modeverbände in Italien ein Auftrittsverbot für Mager-Models beschlossen. Kandidatinnen müssen künftig ein ärztliches Attest vorlegen.