KÖLN. Die Polizei sperrte den Friedhof, Bodyguards verdeckten mit schwarzen Schirmen den vielen Schaulustigen den Blick auf Claudia Schiffer (36). Das deutsche Topmodel nahm gestern mit der Familie Abschied von seinem Vater. Heinrich ("Heinz") Schiffer hatte in der vergangenen Woche nach einem Golfspiel in Frankreich einen tödlichen Herzinfarkt erlitten. Er wurde 70 Jahre alt.

Rund 100 Trauergäste waren in die katholische St.-Peter-Kirche in Rheinberg am Niederrhein gekommen, um dem Rechtsanwalt die letzte Ehre zu erweisen. Nach dem Gottesdienst wurde die Familie in einem Kleinbus zu dem etwa 1,5 Kilometer entfernten Friedhof gefahren, wo die Beisetzung im engsten Kreis stattfand. Claudia Schiffer, die kurz zu sehen war, verdeckte ihre Tränen hinter einer großen Sonnenbrille, ihre Mutter Gudrun (67) wurde von einem ihrer Brüder gestützt.

Während der Beerdigung kam kein anderer Besucher auf den Friedhof. Menschen, die zu den Gräbern ihrer Angehörigen wollten, mussten warten.