Nach dem Erscheinen des siebten Harry-Potter-Bandes im englischen Original steht jetzt auch der Titel der deutschen Ausgabe fest: “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“.

LONDON/HAMBURG. Nach dem Erscheinen des siebten Harry-Potter-Bandes im englischen Original steht jetzt auch der Titel der deutschen Ausgabe fest: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". Das verriet gestern ein Sprecher des Carlsen-Verlags in Hamburg.

Die deutsche Ausgabe von "Harry Potter and the Deathly Hallows" kommt am 27. Oktober in den Handel. Die Übersetzung übernimmt wie immer Klaus Fritz (49), die Cover-Illustration zeichnet Sabine Wilharm (52).

Während die englische Ausgabe weltweit alle Verkaufsrekorde bricht, (bisher 11,3 Mio. Exemplare, in Deutschland 400 000), hat auch Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe allen Grund zum Jubeln: Er feierte gestern seinen 18. Geburtstag. Damit ist er volljährig und darf nun über sein geschätztes Vermögen von 20 Millionen Pfund (30 Millionen Euro) verfügen. "Ich bin in einer unglaublich glücklichen Situation. Aber ich habe nicht vor, einer von denen zu werden, die auf einmal eine massive Sportwagen-Sammlung kaufen", sagte er der BBC. "Die Dinge, die ich kaufen will, kosten alle nur um die zehn Pfund - Bücher CDs und DVDs." Radcliffe, der mit elf zum ersten Mal Harry Potter spielte, ist einer der reichsten Teenager Großbritanniens.