Deutsche Raststätten im internationalen Vergleich Spitze. Autohof in Tornesch schnitt allerdings nur mit “mangelhaft“ ab. In Medenbach Ost bei Wiesbaden können sich die Gäste sogar im Liegestuhl sonnen.

Frankfurt/Main. Eine deutsche Raststätte ist Sieger beim europaweiten ADAC-Test von Lokalen an Autobahnen: Die Wiesbadener Anlage Medenbach Ost an der A 3 wurde als einzige von 65 getesteten Raststätten und Autohöfen in zwölf europäischen Ländern mit "sehr gut" bewertet. Das teilte der Autoklub gestern in Frankfurt mit. Hier können sich Gäste sogar im Liegestuhl sonnen. Insgesamt zeigte sich der ADAC nicht zufrieden; Verbesserungspotenzial gebe es fast überall.

Deutsche Raststätten schnitten noch am besten ab: Sie stellen vier der fünf Besten und auch den besten Autohof auf dem sechsten Platz, nämlich Werneck an der A 70. Als schlechteste Rastanlage wurde die italienische Raststätte Ventimiglia Autoporto Nord auf der A 10 kurz vor der Grenze zu Frankreich beurteilt.

In Deutschland wurden je sieben Raststätten und Autohöfe getestet, in Spanien acht, in Österreich und Italien je sieben, in Großbritannien sechs, in Frankreich und der Schweiz je fünf, in Belgien, Dänemark und den Niederlanden je drei sowie je zwei in Kroatien und Slowenien. 20 Anlagen erhielten die Note "gut". Auf Platz zwei kam die Anlage Am Fichtenplan Süd an der A 10 (Berliner Ring), auf Platz drei die Schweizer Raststätte Saint Bernard an der A 9 zwischen St. Maurice und Martiny-Fully, an vierter Stelle Breisgau Ost an der A 5 und an fünfter Hünxe Ost an der A 3. Von den deutschen Raststätten wurde Garbsen Süd an der A 2 mit "gut" bewertet, nur "ausreichend" sind Berfa Nord an der A 5 und Aurach Süd an der A 3. Die schlechteste deutsche Anlage ist der Autohof Tornesch in Schleswig-Holstein, der die Note "mangelhaft" erhielt.

Die Tester gingen von den Bedürfnissen einer Familie mit zwei Kindern, davon ein Baby, aus. Als "absolut enttäuschend" bezeichnete der ADAC die Angebote für Familien: "Keine Spielplätze, Picknickplätze und akzeptable Wickeltische." 45 der 65 getesteten Anlagen wurden als nicht familienfreundlich eingestuft und nur sechs als "sehr gut", darunter der Testsieger Medenbach Ost. An der Raststätte in Wiesbaden lobte der Autoklub außerdem die Beschilderung, Sauberkeit, Anordnung der Parkplätze und den Rollstuhl-Lift.

Der Testverlierer in Ventimiglia fiel auf der ganzen Linie durch und wurde als einzige Anlage mit "sehr mangelhaft" benotet. "Die Missstände dort sind unglaublich", sagte ADAC-Vizepräsident Max Stich. Die Toiletten seien extrem ungepflegt. Behinderte und Kinder seien offensichtlich nicht willkommen.

Geschmeckt hat es den Testern fast überall. Unter den wenigen Ausnahmen war der Autohof Leipzig Nord. Dort verging ihnen der Appetit, so der ADAC. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals stellten sie insgesamt zufrieden. Wer nicht nach Angeboten für Familien sucht, ist laut ADAC auch in den deutschen Autohöfen recht gut aufgehoben. Die Shops und Restaurants seien hier außerdem günstiger als bei Raststätten. Letzteren riet der Autoklub, die Preise zu senken.