Erfolgreichste Girlgroup der 90er will's noch einmal wissen: 15 Millionen Euro für jede Sängerin.

London. Zusammen haben sie mehr als 55 Millionen Platten verkauft. Jetzt steht der Pop-Welt eine neue, erwachsenere Auflage der erfolgreichsten Mädchenband der 90er bevor: "Hallo ihr alle! Girl Power ist wieder da - stärker als je zuvor!" Mit diesen Worten gaben die Spice Girls gestern im Londoner Millennium-Dom ihre Wiedervereinigung für eine "Goodbye"-Welt-Tournee mit elf Konzerten bekannt. Außer den Fans freuen sich auch die fünf Bandmitglieder: Sie werden mit der Tour 15 Millionen Euro pro Nase verdienen.

Es war (fast) so, als hätte die Zeit seit ihrer Auflösung 2001 stillgestanden. Beim Fototermin für die Weltpresse posierte "Posh Spice" alias Victoria Beckham (33) ihrem Spitznamen getreu in sexy Designerklamotten.

Die frischgebackene Mutter Geri Halliwell (34, "Ginger") ist immer noch rothaarig. Mel C (33, "Sporty") hatte zwar Pumps an und konnte gestern keine Salti schlagen, sah aber dennoch von allen am lässigsten aus. Mel B (31, "Scary") machte ihrem Namen mit einem schlecht sitzenden roten Bleistiftrock alle Ehre, und Emma Bunton (31, "Baby"), die Jüngste, kam quasi im Doppelpack - sie ist hochschwanger. Nach der Geburt geht auch sie mit auf die Tournee, die am 7. Dezember in Los Angeles beginnt und dann weiter nach Las Vegas, New York, London, Köln (20. Dezember), Madrid, Peking, Hongkong, Sydney, Kapstadt und Buenos Aires führt. "Es geht darum, die Vergangenheit zu feiern und zusammen Spaß zu haben", sagt Geri Halliwell.

Bis auf Mel C werden die Spice Girls beim Start ihrer Tour zwar allesamt schon Spice Mums sein - aber "Old Spice", wie die britische Presse lästert, sind sie lange noch nicht, die jungen, singenden Mütter. Inklusive Emmas Baby haben die Bandmitglieder schon sieben Kinder.

"Wir werden auf jeden Fall eine große Kinderkrippe bei der Tour haben", jubelt Victoria, mit ihrer dreiköpfigen Kinderschar die "Alpha-Mutter" der Spices. Während "Posh" sich seit ihrer Hochzeit mit Fußballer David Beckham (32) als Mode-Ikone und Fashion-Designerin etabliert hat und reicher ist, als sie sich je erträumt hat, kann Mel B die Geldspritze, die die Tournee verspricht, gut gebrauchen.

Seit ihre Solo-Karriere floppte, hat "Scary" vornehmlich mit Männergeschichten Schlagzeilen gemacht. Erst musste sie ihrem Ex-Mann eine 1,8-Millionen-Euro-Abfindung zahlen, dann ließ sie sich während einer Kurzaffäre von dem Schauspieler Eddie Murphy (46) schwängern, der die Vaterschaft ihrer Tochter Angel Iris, die vor zwei Monaten zur Welt kam, erst nach einem DNA-Test anerkannte.

Auch Geri Halliwell leidet an einer Karriereschlappe. Geris Solo-Karriere ist nach einem viel versprechenden Start schon wieder eingeschlafen - zurzeit kümmert sie sich ausschließlich um Tochter Bluebell (1). Mel C brachte vier Alben heraus und verkaufte 13 Millionen Platten. Emma Bunton hat nach einer durchwachsenen Solokarriere immerhin 15 Millionen auf der Bank.

Wie gut singen die fünf auf der Bühne? Das werden wir nie erfahren. Ihre Songs werden mithilfe eines Computers erklingen, der stimmliche Mängel in Zehntelsekunden automatisch korrigiert.