Hamburg. Dass Männer hochsensibel auf die besonderen Bedürfnisse ihrer schwangeren Frauen reagieren, wissen wir seit langem. ("Mach doch bitte die Tür hinter dir zu, Schatz, ich kann es gar nicht mitansehen, wie du dich mit den schweren Mülltüten abschleppst"). Keineswegs ist der Mann nur ein dumpfer Hosen-Träger. Und die Behauptung, das Einzige, was Männer mit Frauen zu teilen bereit seien, sei das Bett, ist eine dreiste Verleumdung.

Schon um eine Frau zu erobern, tut ein Mann fast alles. So schrieb ein Verliebter im amerikanischen Pennsylvania seiner Angebeteten jahrelang täglich etliche Liebesbriefe. Schließlich gab sie nach und heiratete - den Postboten.

Manche Kerle sind derart mitfühlend, dass sie aus lauter Solidarität mit ihren Frauen beinahe selber schwanger werden. Und das, obwohl die technische Grundausstattung eines Mannes für die Mutterschaft bekanntlich nicht eben optimal ausfällt

Aber psychisch geht das, wie das Couvade-Syndrom zeigt. Dieses Phänomen leitet sich sprachlich etwas uncharmant aus dem französischen Wort für brüten (couver) ab. Betroffene Männer leiden an Rückenschmerzen und Bauchkrämpfen, entwickeln überfallartig gesegneten Appetit auf Rollmöpse mit Schlagsahne und sogar morgendliche Übelkeit. Manche fallen auch dekorativ in Ohnmacht oder bekommen einen dicken Bauch.

Am St. Georges Hospital im Süd-Londoner Tooting hat man dazu jetzt Feldforschung betrieben. Unter Führung der Londoner Universität wurden 282 werdende Väter neun Monate lang beobachtet. Resultat: Das Couvade-Syndrom war weit verbreitet, elf Männer benötigten sogar ärztliche Hilfe. Neu ist das Ganze nicht: Bei einigen Naturvölkern ziehen sich die Männer in Gebärhütten zurück und winden sich solidarisch in Wehenschmerzen. Die Frauen ackern derweil mit dickem Babybauch auf dem Feld.

Nun sind Sie über schwangere Männer im Bilde. Doch seien Sie zurückhaltend mit voreiligen Diagnosen. Wenn Sie demnächst einen Mann mit geschwollenem Leib mitfühlend fragen: "Couvade-Syndrom?", könnte der unfroh reagieren. Wenn er nämlich kein hingebungsvoller Vater in spe ist, sondern nur ein hingebungsvoller Biertrinker.