WUPPERTAL. Wegen Problemen mit den Eltern oder Freunden rufen bei den bundesweiten Kinder- und Jugendtelefonen pro Jahr rund 900 000 Mädchen und Jungen an. Rainer Schütz, Leiter des Vereins "Nummer gegen Kummer", sagte gestern: "Daraus ergeben sich im Schnitt etwa 225 000 längere Beratungsgespräche." Dabei standen vergangenes Jahr die Themen Partnerschaft, Liebe und Sexualität mit einem Anteil von rund 57 Prozent im Mittelpunkt.

14,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen riefen allerdings auch wegen Problemen in der Familie an. Jeder Zehnte von ihnen fühlte sich von den Eltern vernachlässigt. "Die Kinder erzählen, dass ihre Eltern keine Zeit für sie haben oder dass ihre Bedürfnisse von ihren Eltern nicht wahrgenommen werden", sagte Schütz. Von extremen Fällen wie in Berlin, wo binnen weniger Tage mehrere stark vernachlässigte Kinder in verwahrlosten Wohnungen gefunden wurden, hätten die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendtelefone aber eher selten gehört.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 111 0 333 erreichbar.