DEN HAAG. Aller guten Dinge sind drei: Das niederländische Thronfolgerpaar hat eine dritte Tochter bekommen. Nur wenige Stunden nach der Geburt wurde das kleine Mädchen der Öffentlichkeit präsentiert.

Kronprinz Willem-Alexander (39) strahlte bei dem Fototermin übers ganze Gesicht. "Wir sind sehr stolz. Wir hatten eine entspannte Nacht, und die Entbindung verlief sehr gut", sagte der Mann der in Argentinien geborenen Prinzessin Maxima (35). "Wir können es kaum erwarten, sie ihren Schwestern Amalia (3) und Alexia (1) vorzustellen", fügte Willem-Alexander hinzu. Wie das dritte Mädchen heißen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Geboren wurde die kleine Prinzessin im Bronovo-Hospital in Den Haag. Ihr Gewicht betrug 4200 Gramm, die Körpergröße 52 Zentimeter. Die Ärzte bezeichneten das Baby als kerngesund. Seine Geburt habe etwa fünf Stunden gedauert und sei ohne jegliche Komplikationen für Mutter und Kind verlaufen.

Auf die Frage, ob er sich in diesem "Hennennest" nicht völlig isoliert fühle, scherzte der Prinz zurück, er fühle sich vielmehr wie der "stolze Hahn im Korb". Er habe sich nur ein gesundes Kind gewünscht.