KOPENHAGEN. Die Dänen konnten es kaum glauben: Kronprinzessin Mary (34) hat ihre schönen dunklen Locken abgeschnitten. Weg ist der Pferdeschwanz, und mit ihm auch das Jungmädchen-Image der fröhlichen Australierin. Mary ist jetzt nicht nur Kronprinzessin, sondern mit ihrer neuen halblangen Pagenfrisur auch noch ganz Dame.

Jim Lyngvild, Moderedakteur bei "Ekstra Bladet" und Autor eines Mary-Buches ("Mary, Prinzessin mit Stil") ist enttäuscht: "Der Pagenkopf macht sie etwas langweilig. Allerdings wird ihr die Frisur auch noch gefallen, wenn sie 50 ist. Aber ich finde es trotzdem mutig von ihr."

Prinzessinnen und Königinnen behalten meist über Jahrzehnte die gleiche Frisur. Königin Silvia (63) hat nie ihre Frisur verändert, genauso wenig wie die Queen (80). Warum Mary ihre Haare schneiden ließ, bleibt ihr kleines Geheimnis. Sicher scheint: Sie ist mit ihrem Image als Modeprinzessin nicht mehr zufrieden. Obwohl sie Schirmherrin der Kopenhagener Modemesse ist, hat sie dieses Jahr alle Einladungen abgelehnt. Nur die jungen Designer bekamen Besuch von ihr.

Dafür nahm Mary gleich mehrere sehr schwierige soziale Termine an, bei denen immer Kinder im Mittelpunkt stehen. So stellt sie zum Beispiel ein australisches Anti-Mobbing-Programm vor. Mit dem neuen Look dokumentiert sie ihren Imagewandel auch äußerlich.

Außerdem droht Konkurrenz am Königshof. Marys Schwager Prinz Joachim (36) steht vor seiner Verlobung mit der Schweizerin Marie Cavalliere, die eine auffallende Ähnlichkeit mit Mary hat. Experte Lyngvild: "Mit ihrer neuen Frisur distanziert sich Mary von Marie."