LOS ANGELES. Hollywoodstar Angelina Jolie (31, "Tom Raider") trauert um ihre Mutter Marcheline Bertrand. Die Filmschauspielerin, die nur 56 Jahre alt wurde, erlag in einem Krankenhaus in Los Angeles einem langjährigen Krebsleiden.

Bis zuletzt wachten Angelina Jolie, ihr Lebensgefährte Brad Pitt (43, "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind") sowie ihr Bruder James Haven (33) am Sterbebett der Mutter. Die Familie plane eine Beerdigung im engsten Kreis.

Die in Chicago geborene Bertrand heiratete 1971 den Filmschauspieler und Oscar-Gewinner Jon Voight (68; "Mission Impossible"). Aus der Ehe entstammen sowohl Angelina Jolie als auch ihr älterer Bruder. Ihre Eltern ließen sich schon 1977 wieder scheiden. Nach der Trennung von Jon Voight zog Marcheline Bertrand ihre beiden Kinder allein groß.

Auf der Leinwand waren Angelina Jolies Mutter, ganz anders als der Tochter, nur mäßige Erfolge beschieden. Unter anderem war sie in "Lookin' to get out" (1982) und in "Frauen waren sein Hobby" ("The Man Who Loved Women", 1983) in jeweils kleinen Rollen zu sehen. Ihre Mutter habe sie einst für die Schauspielerei begeistert, sagte Jolie einmal.