London. Der russische Kosmonaut Mikhail V. Tyurin hat gestern im All Golfgeschichte geschrieben - mit einem Abschlag ins große Schwarze. Mit Hilfe eines vergoldeten Schlägers verpasste der Raumfahrer seinem Golfball - Gewicht drei Gramm - gigantischen Schub und schickte ihn mit dem unglaublichen Tempo von errechneten 28 136 km/h auf die Reise.

"Da fliegt er", sagte der Kosmonaut, "ein exzellenter Schuss." Nicht schlecht, zumal der Russe erst zweimal in seinem Leben Golf gespielt und nur eine Hand frei hatte. Auch behinderte ihn der sperrige Raumanzug. So klemmte er einen Fuß unter eine Leitersprosse - der besseren Balance wegen. Egal, diesen Schlag kann ihm hier unten sowieso niemand nachmachen.

Das Golf-Spektakel war Auftakt eines sechsstündigen Weltraumspaziergangs - und ein einmaliger Werbestunt im All. Die kanadische Golffirma Element 21 aus Toronto ließ sich den Spaß eine Summe kosten, über die Stillschweigen vereinbart wurde. Es muss aber genug gewesen sein, um Kritiker verstummen zu lassen, die befürchtet hatten, der historische Abschlag könnte die ISS gefährden. Die Hauptsorge der Nasa: Der Ball könnte, nachdem er die Erde umrundet hat, die ISS treffen und beschädigen. Schließlich einigte man sich, den Abschlag vom hinteren Andockteil zu machen. "Es wird keinen Kontakt mit der ISS geben", versprach Nasa-Direktor Holly Ridings.

Uneinigkeit herrscht auch über die Zukunft des Golfballs. Während der Geldgeber behauptet, der Ball fliege drei Jahre auf einer 740-Millionen-Kilometer-Bahn durchs Universum, berechneten Nasa-Experten weniger Spektakuläres: Das Geschoss halte sich nur drei Tage und verglühe dann nach 2,02 Millionen Kilometern beim Eintritt in die Erdatmosphäre.

Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass versucht wird, einen Teil der 100 Milliarden Dollar Weltraumkosten in 20 Jahren durch Werbung wieder reinzuholen. So durfte die Imbisskette Pizza Hut ihr Logo auf eine Rakete malen und eine Pizza zur ISS liefern.

Auch einen Golfschlag gab es schon einmal fern der Erde. US-Astronaut Alan Shepard schwang vor 35 Jahren sein Sechser-Eisen - auf dem Mond.