Palma de Mallorca. Ein Korruptionsskandal bei der Polizei erschüttert Mallorca: Einer der höchsten Polizeichefs, Jose Gomez Navarro, Leiter des Raubdezernats, wurde verhaftet, weil er Bestechungsgeld von Drogenbaronen kassierte.

Der Chefinspektor soll laut "El Mundo" 600000 Euro von der Drogenkönigin "La Paca" bekommen haben. "Ultima Hora" schreibt sogar von 1,5 Millionen Euro.

Damit finanzierte der Polizeichef ein Luxusleben mit seiner Geliebten, der ebenfalls verhafteten Anwältin Maria de los Angeles Lopez.

Es begann im Mai nach einem spektakulären Raub von sieben Millionen Euro, die der Drogenclan mit Rauschgift eingenommen hatte. Clan-Chefin Francisca "La Paca" Cortez ordnete eine Strafaktion an. Sie ließ alle Raub-Verdächtigen verprügeln. Ein Opfer erstattete Anzeige. Als Anwältin nahm er sich die Lebensgefährtin des Polizeichefs. Aus Angst, vorm Gefängnis arrangierte die "Drogenkönigin" ein Treffen mit Chefinspektor Navarro.

Die Ermittlungen: "La Paca" versprach dem Polizeichef eine Millionensumme, worauf er ihr angeblich zusicherte, der "Fall werde erledigt". Weil er sich bei den Untersuchungen des Millionenraubes immer persönlich einschaltete, schöpften seine Kollegen Verdacht. Seine Telefonate mit der Anwältin wurden abgehört. Es kam raus, dass die beiden Wohnungen in Palma kauften und teure Reisen unternahmen. Erst kürzlich kaufte die Anwältin einen silbergrauen Sportwagen für 50000 Euro.