KÖLN. Ein vor 18 Jahren verschwundenes Kunstwerk von Joseph Beuys (1921-1986) ist in Düsseldorf wieder aufgetaucht. Die Polizei stellte einen Filz-anzug aus dem Jahr 1970 in einer Kunsthandlung sicher. Der Anzug sollte für 64 000 Euro verkauft werden.

Das Werk zählt zu einer Reihe von Arbeiten aus Filz und Fett des Düsseldorfer Künstlers. Der zu groß geschneiderte Anzug soll eine Höhle oder ein Haus darstellen, das den Mensch gegenüber seiner Umwelt abgrenzt. Unklar ist die Herkunft des Anzugs: Beuys hatte 100 solcher Filzanzüge geschneidert. Auf den nun gefundenen Zweiteiler mit der Nummer 18 erheben gleich zwei Besitzer Anspruch: ein Sammler aus Mönchengladbach sowie ein Schüler von Beuys. Der Sammler hatte den Anzug 1991 in Viersen für 86 000 Mark erstanden. Dem Beuys-Schüler war der Anzug 1988 bei einer Ausstellung in Münster von einem Galeristen gestohlen worden. Der hatte die ursprüngliche Nr. 47 in eine 18 umgeändert. Jetzt sollen Gutachter den Streit klären.