Nasa: Armstrongs Film von der Mondlandung verschwunden

HOUSTON. Der Originalfilm der ersten Schritte des Menschen auf dem Mond ist verloren gegangen. Die historischen Aufnahmen von Neil Armstrong (76) sind in den Tiefen des Archivs der US-Raumfahrtagentur Nasa verschollen. Das Band mit seinem berühmten Ausspruch: "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Mann, aber ein großer Sprung für die Menschheit" war um ein Vielfaches schärfer als das grobkörnige Video, das im Juli 1969 von rund 600 Millionen Menschen im Fernsehen gesehen wurde - und es könnte die Verschwörungstheorien, daß die Landung in einem Filmstudio vorgetäuscht worden sei, ein für allemal ausräumen. Die TV-Aufzeichnung ist trotz ihres Kultstatus nur die Kopie einer Kopie: Sie wurde von einem Schwarz-Weiß-Monitor auf der Erde abgefilmt. Das Bild auf dem Monitor wiederum hatte bereits an Detail verloren, weil die Aufnahmen von Apollo 11 bearbeitet werden mußten, um auf die Erde gesendet werden zu können. "Die Bilder, die die Welt kennt, sind also lange nicht so deutlich wie die Aufzeichnungen, die wir erhielten", sagt John Sarkissian vom Parkes Observatorium in New South Wales. Doch statt sie zu hüten, wurde der Originalfilm von der Nasa archiviert. Und nachdem Angestellte pensioniert wurden oder starben, wurde der Aufbewahrungsort vergessen.

"Wir versuchen, die Bänder mit Hilfe von Korrespondenz aus der Zeit ausfindig zu machen", so ein Nasa-Sprecher. Doch das ist schon 35 Jahre her. Bislang hat sich herausgestellt, dass die Aufnahmen ins US-Nationalarchiv gesendet, dann von der Nasa zurückgerufen und irgendwo im Goddard Flight Centre in Maryland gelagert wurden. Dort steht auch das einzige Gerät, mit dem die 14-Inch-Bänder abgespielt werden können - Technik, die 2005 fast ausrangiert wurde.