Blutbad: Fünf Tote in Einfamilienhaus in Bayern - Dorf unter Schock

NÜRNBERG. Am Stammtisch des "Roten Ochsen" herrschte auch am Freitag noch Fassungslosigkeit: "Bisher haben wir immer geglaubt, so was gibt's nur weit entfernt - auf einmal passiert es mitten im eigenen Ort", sagt ein Mann ratlos. Nach dem Familiendrama in Großenried (Bayern) steht das ganze Dorf (600 Einwohner) unter Schock.

In dem schmucken Wohnhaus an der Goethestraße mit dem gepflegten Gemüse- und Kräutergarten hatte Familienvater Lorenz L. (37), wie berichtet, seine komplette Familie umgebracht: Mit einem Haushaltsmesser erstach er seine Frau Monika (37), die Kinder Sven (12), Alicia (8), seine Mutter Marianne (62) und den Mischlingshund der Familie. Anschließend tötete er sich selbst. "Ein furchtbares Blutbad. Alle Leichen waren mit Stich- und Schnittwunden übersät", sagte ein Polizeisprecher. "Der Mann, der bei einem Küchenhersteller arbeitete, litt unter schweren Depressionen." Auslöser für die Verzweiflungstat war offenbar der Selbstmord seines Bruders Peter, der sich im Februar 2003 von der Spitze des Rathauses in den Tod stürzte. "Seit dem Tag war der Lorenz ein anderer Mensch geworden", sagte Dorfbewohner Franz Fischer, der die Familie gut kannte. "Das hat er nie verkraftet." Lorenz L. begab sich damals in psychiatrische Behandlung. Sein Zustand verschlimmerte sich aber, als kurz nach dem Freitod des Bruders auch sein Vater starb. Die Todesursache blieb unklar. Eine zerschlagene Flasche hatte ihm die Schlagader zerschnitten. Unfall oder Suizid? Die Polizei stufte es als Unfall ein.

Warum aber nahm Lorenz L. seine ganze Familie mit in den Tod? Experte Professor Ulrich Hegerl vom "Kompetenznetz Depressionen": "Diese Patienten sehen keine Hoffnung mehr. Die Welt erscheint ihnen so düster, dass sie den Familienmitgliedern ein Weiterleben nicht zumuten wollen. Bei einem erweiterten Suizid funktionieren nicht einmal mehr Urreflexe wie der Schutz der eigenen Kinder."

Die Polizei rekonstruierte: Lorenz L. tötete zunächst seine Mutter im Erdgeschoss, schlich dann ins Schlafzimmer, wo er seine Frau erstach. Anschließend tötete er seine Kinder im Schlaf, bevor er sich im Badezimmer das Messer ins Herz stieß.