Hollywood-Star Mel Gibson (50, “Mad Max“) muss wegen Trunkenheit am Steuer vor Gericht.

LOS ANGELES. Fast eine Woche nach seiner Festnahme in Malibu ist der Schauspieler angeklagt worden. Außer Fahren im betrunkenen Zustand wird ihm das illegale Mitführen einer offenen Flasche Alkohol vorgeworfen. Ihm drohen sechs Monate Haft.

Am 28. September muss der Oscar-Preisträger oder einer seiner Anwälte vor Gericht erscheinen. Gibson war auf dem Pacific Coast Highway gestoppt worden. Er fuhr doppelt so schnell wie erlaubt und hatte 1,2 Promille Alkohol im Blut. Am Dienstag entschuldigte sich der Oscar-Preisträger dafür, dass er bei seiner Festnahme antisemitische Bemerkungen gegenüber Polizisten gemacht hatte. Er wolle sich mit jüdischen Geistlichen treffen.

Der Rabbiner David Baron von der Synagoge in Beverly Hills bot ihm an, beim Jom-Kippur-Fest am 1. Oktober vor der Gemeinde zu sprechen. Gibson, der seit Jahrzehnten gegen Alkoholismus kämpft, begann nach Angaben seines Sprechers in dieser Woche eine Entziehungskur.