KIEL. Der Lotto-Jackpot ist geknackt. Die rund 21 Millionen Euro gehen nach Schleswig-Holstein. "Sollte ihn ein einziger Spieler und keine Tippgemeinschaft geknackt haben, wäre es der zweithöchste Einzelgewinn in der Lottogeschichte", sagte der Geschäftsführer der Land Brandenburg Lotto GmbH, Klaus Walkenbach. Bis zum Abend hatte sich der Glückspilz aber noch nicht gemeldet.

Mit einem Einsatz von gerade einmal 12,25 Euro kassiert er exakt 21 196 805,20 Euro und damit den fünfthöchsten Jackpot der Lottogeschichte. Der Unbekannte hatte als bundesweit einziger die Gewinnzahlen 6, 22, 27, 34, 35 und 43 richtig angekreuzt sowie die korrekte Superzahl 5 auf seinem Schein. Nur soviel ist über den neuen Millionär bekannt: Er hat seinen Schein im nördlichen Schleswig-Holstein abgegeben und keine Kundenkarte.

Den Rekord hält ein Mann aus Baden-Württemberg, der im Mai 2005 rund 23,9 Millionen Euro einheimste.