ELLRICH. Ein 20 Jahre alter Mann hat seine Freundin (28) und ihren Sohn (5) getötet und elf Tage neben den Leichen in der gemeinsamen Wohnung in Thüringen gewohnt.

Er habe bereits im wesentlichen gestanden, beide umgebracht zu haben, berichtet die Staatsanwaltschaft Mühlhausen. Es erging Haftbefehl wegen Mordes und Totschlags.

Der Mann, der seit zehn Monaten mit der Frau liiert war, habe seine Freundin bereits am 17. Juni in Ellrich (Kreis Nordhausen) erwürgt. Da der Fünfjährige die Tat beobachtete, habe er dann auch das Kind getötet. Der Mann habe die Leichen in ein Zimmer gelegt und von der Tür die Klinke abmontiert. Erst auf Drängen der Nachbarin gab der Hartz-IV-Empfänger eine Vermißtenanzeige auf. Als Polizisten nach Spuren suchten, fanden sie die bereits verwesten Leichen in der Wohnung. Der Mann war bereits vor zwei Jahren wegen Körperverletzung verurteilt worden.