LONDON. Die Engländerin Denise Caffari (33) hat als erste Frau die Erde von Ost nach West und somit gegen die vorherrschende Windrichtung umsegelt. Für die 29 000 Meilen (knapp 47 000 Kilometer) brauchte die ehemalige Lehrerin 178 Tage. Als sie jetzt zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrte und die Ziellinie im englischen Cornwall überquerte, sagte sie: "Ich kann es noch gar nicht fassen, daß ich in die Geschichtsbücher eingehe, es war ein harter Kampf." Ihr Boot "Aviva", mehr als 21 Meter lang, hat allein ein 112 Quadratmeter großes Großsegel. Es wurde für eine Besatzung von 18 Personen konstruiert. Die Profi-Seglerin ließ es so umbauen, daß sie das Boot allein bedienen konnte. Caffari freut sich nun erst einmal auf "gutes Essen und ein Bad". Sie habe im Durchschnitt täglich nur vier Stunden geschlafen - nie länger als eine halbe Stunde am Stück. "Ich habe auf der Tour meine ganze Kraft verbraucht."