WIEN. Der österreichische Sänger und TV-Moderator Rainhard Fendrich (51, "Es lebe der Sport") ist mit Kokain erwischt worden.

Dem Magazin "News" zufolge fanden Fahnder in seinem Wiener Hotelzimmer am 4. April ein Säckchen Kokain, das er nach eigenen Angaben zum persönlichen Verbrauch erworben hatte.

Fendrich gestand der Polizei, er habe über den Zeitraum von 15 Jahren "so viel Kokain von seinem Händler gekauft, daß dieser sich mit dem Erlös einen Ferrari hätte kaufen können". Fendrichs Anwalt Manfred Ainedter bestätigte, daß der Sänger ein Drogenproblem habe. Sein Mandant sei "froh, daß es ein Ende hat".

Er habe sich in eine Therapie begeben. Der Musiker nannte der Polizei seine Bezugsquellen, Umschlagplätze und weitere Kunden. Sechs Dealer wurden festgenommen. Fendrich moderierte von 1994 bis 1997 die ARD-Single-Show "Herzblatt".