Ausgesetzt: Das Kind schwamm in einer Tasche in einer Lagune.

SAO PAULO. Die Kleine hatte einen Schutzengel: Ein zwei Monate altes Baby ist in Brasilien, in einer Plastiktasche verstaut, in einem See ausgesetzt worden. Das kleine Mädchen wurde wie einst Moses gerettet.

Ein Ehepaar ging am Ufer der Pampulha-Lagune in Belo Horizonte spazieren, als es ein Wimmern vom Wasser her hörte. Der Mann sah eine Tasche treiben und zog sie mit einem Ast ans Ufer. Das Paar staunte nicht schlecht, als es nach dem Öffnen den rosa gekleideten Säugling fand.

Das Mädchen wurde sofort in eine Klinik gebracht. "Es grenzt an ein Wunder, daß das Kind in der Hitze überlebt hat und nicht untergegangen ist", sagte Ärztin Claudia Guimaraes. Die Behörden machten die Mutter des Babys ausfindig und nahmen sie fest.

Auch Moses wurde nach seiner Geburt in einem Schilfkasten auf dem Nil ausgesetzt, denn der Pharao, vermutlich Ramses II. (1298-1213 v. Chr.), hatte befohlen, alle männlichen Nachkommen der Hebräer zu töten. Eine ägyptische Prinzessin fand das Kind und zog es auf. Soviel Glück hat das kleine Mädchen aus Brasilien nicht. Es kommt in ein Waisenhaus.