Schneeverwehungen und umgestürzte Bäume haben in Südostbayern ein Verkehrschaos ausgelöst.

MÜNCHEN. Im Alpenraum hatte es in den vergangenen Tagen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee gegeben.

Vielerorts war der Schnee naß und damit schwer. Der Lawinenwarndienst hob die Warnstufe für den bayerischen Alpenraum auf die Stufe vier und damit die zweithöchste Warnung an.

Ein Lawinenabgang am Wallberg am Tegernsee verlief gestern glimpflich, ein Skifahrer befreite sich selbst. Vor allem der Bahnverkehr war gestern teilweise lahmgelegt. Wegen beschädigter Oberleitungen und umgestürzter Bäume auf den Schienen waren mehrere Strecken nicht befahrbar.

Von den Sperrungen in Südbayern war vor allem die Region Traunstein betroffen. Mehr als 100 Bahnbeschäftigte waren seit Montag abend pausenlos im Einsatz, um die Streckenschäden zu beseitigen.

Wegen zugeschneiter Weichen saßen rund 500 Passagiere auf dem Weg von Wien nach Paris und Dortmund fast die gesamte Nacht in einem Zug am Bahnhof Traunstein fest. Das Rote Kreuz und die Bahn kümmerten sich um die Menschen in den Waggons. Sie brachten warme Getränke und Essen. Glücklicherweise funktionierten in dem Nachtzug Strom und Heizung. Die eigentlich für 10.27 Uhr geplante Ankunft in Paris verzögerte sich um weit mehr als zwölf Stunden. Einige Passagiere wollten nicht warten. Sie wurden mit Bussen zurück nach Salzburg gebracht. Andere blieben in dem Zug, der über den Grenzübergang Kufstein umgeleitet wurde.

Große Mengen Neuschnee führten auch in Teilen Österreichs zu Verkehrsproblemen und Stromausfällen. In den Bundesländern Oberösterreich und Niederösterreich beschädigten umstürzende Bäume die Hochspannungsleitungen, Tausende Haushalte waren am Nachmittag ohne Strom. Zahlreiche Straßen wurden gesperrt. Fahrzeuge blieben stecken, Bäume und Äste stürzten auf die Fahrbahnen. Im Zugverkehr zwischen Salzburg und Tirol gab es Behinderungen.

Die Lawinengefahr in den Alpen Österreichs ist ebenfalls erheblich. In Vorarlberg und Tirol gilt Gefahrenstufe drei, in der Steiermark, Kärnten sowie Salzburg die Stufe vier auf der fünfteiligen Skala.