NEW YORK. Hat die Nasa das kleinste und jüngste Sonnensystem des Universums entdeckt? Vier Teleskope der US-Raumfahrtbehörde haben 500 Lichtjahre von der Chamäleon-Konstellation entfernt einen sogenannten "Braunen Zwerg" ausgemacht, um den offenbar gerade Planeten entstehen.

"Braune Zwerge" sind Objekte zwischen Planeten und Sonnen. Sie haben eine größere Masse als Planeten, aber nicht genug, um eine thermonukleare Fusion wie ein normaler Stern zu erzeugen. Der jetzt entdeckte "Braune Zwerg" ist jedoch von besonderer Natur. Er ist achtmal so groß wie Jupiter und kreist um kein anderes Objekt. Statt dessen ist er von Materie-Scheiben umgeben, die wie Planeten in ihrer frühen Entstehungsphase aussehen. "Wir wissen nicht genau, worum es sich handelt", sagt Kevin Luhman von der Penn-State-Universität. "Wir haben eine Sonne, die klein genug ist, um ein Planet zu sein. Die Frage ist, wie wir die Objekte nennen sollen, die um sie herum entstehen: Planeten oder Monde?"

Astronomen nennen den "Braunen Zwerg" vorerst Cha 110913-773444. Er ist "nur" zwei Millionen Jahre alt.