Bambi: Glanz und Glamour bei 57. Verleihung des Burda-Medienpreises. Ex-Präsident dankt für Spenden an Tsunami-Opfer, Til Schweiger seiner Frau “für unsere tollen vier Kinder“.

München. Veronica Ferres kam in Schwarz und Yvonne Catterfeld, die heute 26 wird, ganz in Weiß: Fast 1000 Stars aus Sport, Politik und Fernsehen schritten gestern abend über den roten Teppich zur 57. Bambi-Verleihung, die nach zwei Jahren in Hamburg erstmals wieder in München über die Bühne ging.

Als erster erhielt der frühere US-Präsident Bill Clinton ein Bambi. Schauspielerin Maria Furtwängler, Ehefrau von Verleger und Preisstifter Hubert Burda, überreichte dem Politiker das goldene Rehkitz in der Kategorie Charity (Wohltätigkeit). Mit der Auszeichnung sollte Clintons Einsatz für den weltweiten Kampf gegen Armut und Aids gewürdigt werden.

Der US-Politiker betonte, daß Privatpersonen heute mehr Kraft und Macht hätten, Gutes zu tun als je zuvor in der Geschichte der Menschheit. "Wir haben die Macht, die Zukunft zu verändern", sagte Clinton. "Danke Deutschland. Sie haben besonders viel für die Tsunami-Opfer gespendet. Dies, meine Damen und Herren, ist ein tolles Land!" Allein beim Deutschen Roten Kreuz waren 125 Millionen Euro für Tsunami-Opfer eingegangen. Modedesigner Karl Lagerfeld, der seinen "Kreativitäts"-Bambi aus den Händen von Supermodel Eva Padberg (25) erhielt, sagte zum Dank: "Ich bin geschwätzig, aber ich habe nicht viel zu sagen."

Dem Wahl-Hamburger Til Schweiger, der trotz Trennung mit Ehefrau Dana (37) nach München kam, sprach die Jury ein Bambi für seinen Film "Barfuss" zu. Er verlor kein Wort über die Trennung, sagte aber: "Ich danke Dana, daß sie uns vier tolle Kinder geschenkt hat."

Für ihren Einsatz nach Naturkatastrophen wurden das Technische Hilfswerk, die Identifizierungskommission des BKA und die Bundeswehr ausgezeichnet. Die Jury: "Sie waren zur Stelle, als die Natur verrückt spielte und die Not der Menschen am größten war." Der Publikums-Bambi ging an die TV-Sendung "Wir wollen helfen" mit Johannes B. Kerner (40). In seiner Dankesrede erinnerte er mit tränenerstickter Stimme an die von ihm moderierte Bambi-Verleihung 2004: Nur wenige Stunden vorher habe er seinen Schwiegervater ins Krankenhaus gebracht, der wenige Wochen später starb. Ihm widmete er den Preis. Auch Ehefrau Britta (32), die gestern mit im Publikum saß, kamen die Tränen.

Standing Ovations für Caterina Valente, die von Paul Kuhn (77) den Ehren-Bambi erhielt. Am Ende verlieh Thomas Gottschalk (55) den Fußballstars Franz Beckenbauer und Pele, der wegen Drogenproblemen seines Sohnes nicht nach München kam, ein Millennium-Bambi für ihr Lebenswerk.