HANOI. Die vietnamesische Polizei hat offizielle Ermittlungen gegen den britischen Altrocker Gary Glitter (61; "I'm the Leader of the Gang") wegen Kindesmißbrauchs aufgenommen. Ein Sprecher: "Es besteht der Verdacht, daß er sexuelle Kontakte zu Kindern hatte." Der Musiker sitzt in U-Haft.

Glitter, der mit bürgerlichem Namen Paul Gadd heißt, war am Freitag am Flughafen von Ho-Tschi-Minh-Stadt festgenommen worden, von wo aus er sich nach Thailand absetzen wollte. Der Brite soll mit zwei Minderjährigen in einer Luxusvilla am Meer gelebt haben. Nachbarn gegenüber hatte eines der Mädchen behauptet, Glitter sei ihr Ehemann. Inzwischen hat die Polizei die 12- und die 15jährige vernommen. Dabei belastete ihn die Jüngere schwer. Der Brite habe dreimal mit ihr Geschlechtsverkehr gehabt und ihr je 150 000 Dong (8,50 Euro) gezahlt. In Vietnam wird Kindesmißbrauch mit bis zu 15 Jahren Haft oder sogar mit dem Tode bestraft. Der Musiker, der statt hochtoupierter Rockermähne inzwischen Glatze trägt, saß bereits 1999 in Großbritannien wegen Besitzes von Kinderpornographie vier Monate im Gefängnis.