Prinz Henrik: Ehemann von Königin Margrethe II. amüsiert die Dänen. Auf 180 Seiten besingt Henrik seinen Hund und erotische Freuden.

Kopenhagen. Er fühlte sich oft nicht richtig verstanden von seinen Untertanen. Jetzt stellte Dänemarks Prinz Henrik (71) seinen neuen Gedichtband "Flüsternde Brise" vor - und sorgte einmal mehr für Erstaunen und Schmunzeln in unserem Nachbarland.

Es ist sein mittlerweile viertes Werk. Aber so tief wie auf diesen 180 Seiten ließ er sich nie zuvor in die Seele blicken. Henrik, der von seiner Frau, Königin Margrethe II. (65), nach dessen Depressionen in vielen Punkten Unterstützung fand und der heute offiziell Prinzgemahl und nicht mehr nur Prinz heißt, besingt in den Gedichten unter anderem den Frieden, die Natur, immer wieder eine dem Leser unbekannte Frau und seinen Dackel Evita. "Ich liebe es, dein Fell zu streicheln. Du lieber, du besonderer Hund", schreibt der royale Gemahl und dichtet weiter: "Lieber, besonderer, herrlicher Hund . . . stolz wie ein Papst empfängst du Schelte wie eine Gnade . . . "

Während jeder weiß, welcher Hund mit diesem Loblied gemeint ist, bleibt die Identität einer süßen Freundin im Dunkeln. Hat Hoheit etwa ein kleines Geheimnis?

Hofexperten sind sicher: Man darf davon ausgehen, daß es sich um die Königin höchstpersönlich handelt, da das Buch ja mit ihrem Einverständnis erscheint. Eine Kostprobe aus dem Gedicht "Der erotische Prinz": "Ich will deine Pfirsichbrust küssen mit meinem gierigen Mund, aber ich fürchte, daß meine rissigen Lippen deine Lust töten. Dem Vollmond schenke ich mein Vertrauen . . . mein Herz zerbricht, und meine Wunden können nicht mehr heilen . . . keinen Trost kann ich mehr finden, meine süße Freundin."

Die Reaktionen der Kritiker sind höflich-gemischt. So vergab die Zeitung "Ekstra Bladet" von sechs möglichen Sternen zwar nur drei, meint aber trotzdem: "Die Ausdrucksweise ist klassisch und oft pathetisch im antiken Stil. Zum Glück gibt es auch viel Humor." Unfreiwillig komisch seien dagegen die erotischen Zeilen, wenn Henrik schreibt: "Deine Lenden beschützen mich, wenn ich neben dir schlafe." Zum Schmunzeln ist bei einem anderen Liebesgedicht vor allem die Schlußzeile, die da lautet: "Hilfe, ich brauche deine Hand."

Klaus Rifbjerg, angesehener dänischer Schriftsteller, urteilte immerhin: "Prinz Henrik ist ein mutiger Amateur." Er kann sich darüber freuen, daß Königin Margrethe nicht nur Sinn für Kunst und Literatur, sondern offenbar auch viel Sinn für Humor hat. Genau wie die Queen (79) in England, die nie die Fassung verliert, wenn Prinzgemahl Philip (84) mal wieder ins Fettnäpfchen tritt, unterstützt sie ihren Mann eisern. Auch wenn er manchmal wirklich Merkwürdiges von sich gibt. Als er kürzlich bei der Präsentation seines dritten Kochbuches gefragt wurde, ob die Königin gerne seine Rezepte testet, antwortete Henrik: "Ja, sie hat Gott sei Dank gute Zähne."

Sein Hund ist weniger nachsichtig. Der Prinzgemahl trug auf Schloß Amalienborg vor einem ausgewählten Publikum gerade die Ode an die anwesende Dackeldame vor, als Evita bei der Zeile "Du bist mein eigener Sternenhund mit Pfoten als Flügel" unruhig an der Tür kratzte. Kaum war sie geöffnet, sauste der Hund in Windeseile davon.