Entdeckung: Archäologen fanden die Urnudel am gelben Fluss

Hamburg. "Alles, was Sie hier sehen, verdanke ich Spaghetti", sagt Sophia Loren. Italienische Nudeln sollen der Film-Diva zu ihrer alterslosen Schönheit verholfen haben. Kultregisseur Federico Fellini philosophiert: "Das Leben ist eine Kombination aus Magie und Pasta." Und der Modedesigner Nino Cerruti meint: "Nudeln machen die Seele fröhlich." Die schönsten Pasta-Sprüche, soviel ist sicher, kommen aus Italien.

Aber leider müssen unsere italienischen Freunde jetzt ganz tapfer sein. Denn wer hat die Nudeln erfunden? Die Chinesen!

Denn Archäologen aus dem Reich der Mitte wollen jetzt am Gelben Fluß den unwiderlegbaren Beweis für die Urheberschaft der Nudel in China ausgebuddelt haben, berichtet das Wissenschaftsmagazin "Nature". Im Erdreich fanden sich in einer Schale 4000 Jahre alte, 50 Zentimeter lange und drei Millimeter dicke Abdrücke, die Forscher nicht als Würmer, sondern als Nudeln identifizierten. Die gelbe Urzeit-Pasta soll übrigens aus Hirse gefertigt worden sein.

Damit steht es schon 2:0 für mian (die chinesische Nudel) gegen pasta . Denn auch das älteste Nudelrezept auf Pergament wurde in China gefunden: Nudeln mit Hühnerfleisch, als Suppe serviert.

Daß Marco Polo die Nudeln 1292 aus China nach Europa brachte, ist eine hübsche Geschichte, nur leider falsch. Denn schon die Etrusker und arabische Kulturen kannten Nudelhölzer und Teigzangen. Wahrscheinlich waren es aber die alten Griechen, die Pasta nach Italien brachten. Die süditalienischen Tagliatelle laganelle lassen sich vom griechischen laganon ableiten.

Die Deutschen müssen sich in Sachen Nudel zurückhalten, oder, mit Loriot gesprochen: "Hildegard, sagen Sie jetzt nichts!" Denn außer den Schwaben, die schon seit der römischen Besatzungszeit Spätzle zubereiten, hinken wir gewaltig hinterher. Erst im 17. Jahrhundert kochten selbstgemachte Eiernudeln in deutschen Töpfen.

Wenigstens kann die Nudel, um noch einmal Loriot zu bemühen, aus aktuellen Koalitionsgesprächen herausgehalten werden: "Es gibt keine linke Nudel, es gibt keine rechte Nudel. Es gibt nur die deutsche Nudel!" Ob deutsch, ob italienisch, ob chinesisch: Hauptsache, al dente!