KANZLER-PARODIE Elmar Brandt läßt "Gerd" und "Angie" im Duett singen: "Im Wahlkampf vor mir liegt ein

Zonenmädchen . . ."

Norman Raap

Berlin

Sein "Steuersong" war nach der Bundestagswahl 2002 in aller Ohren. Wochenlang belegte "Gerd-Show"-Macher Elmar Brandt (33) mit seiner Kanzler-Parodie, die auf dem Sommerhit "Las Ketchup" basierte, Platz eins der deutschen Single-Charts. Die CD verkaufte sich millionenfach und erhielt Doppelplatin. Jetzt hat Brandt einen neuen Coup gelandet. Rechtzeitig zum vorgezogenen Wahlkampf 2005 läßt er "Gerd" ein Duett mit der Stimme seiner Herausforderin "Angie" singen. Titel: "Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen" - frei nach dem Ohrwurm "Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen" aus der Feder des Komponisten Hans Blum (77; "Zigeunerjunge"; "Beiß nicht gleich in jeden Apfel"). Der Mann mit der Reibeisenstimme sang den Hit 1977 unter seinem Alias-Namen Henry Valentino selbst.

Hörer von bundesweit 14 Radiosendern kennen bereits den neuen Song: Elmar Brandt und sein Co-Autor Peter Burtz ließen den Schmunzel-Schlager von damals auf ihre Art zur Polit-Lachnummer werden. Statt wie im Original von der unbekannten Schönen auf der Autobahn zu schwärmen, läßt Brandt seinen "Gerd" wenig Schmeichelhaftes über das "Zonenmädchen" singen, das des Kanzlers Spott keß zu kontern weiß. Die Stimme der frischgekürten CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel (50) gehört Anne Onken (27), Autorin und Radiomoderatorin beim NDR-Sender N-Joy in Hamburg. Heute um 11 Uhr will Elmar Brandt seiner Gesangs-Partnerin symbolisch den Schlüssel für das Bundeskanzleramt in Berlin überreichen. Die Single erscheint voraussichtlich am 13. Juni.

Der Text zum Mitsingen:

Gerd : Rata Rata Ratatatata, Rata Rata Ratatatata.

Liebes Volk, doof is, bei NEUwahlen ALT auszusehen aber ich krieg das trotzdem hin! Ihr glaubt ja nicht, wer in den Umfragen vor mir liegt:

Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen - warum kann es nicht eine Schönheit sein?

Die Mundwinkel im Keller, und zum Helm frisiertes Haar -

mit Spreewaldgurkenatem - Angela!

Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen

Mit ein paar Punkten - das pack ich mit Links. Vielleicht flut ich Sachsen-Anhalt oder schmeiß Hans Eichel raus. Egal, ich denke mir schon noch was aus.

Rata Rata Ratatatata,

Rata Rata Ratatatata.

Angie : Was tönt die Witzfigur da hinter mir nur?

Gerd : Ist die nicht mies?

Angie : Der rechnet sich noch Chancen für sich aus?!

Gerd : Das Auge wählt mit, nech?

Angie : Die Chose ist gelaufen, dieser Kleinganove spinnt!

Der glaubt doch nicht, daß er noch mal gewinnt.

Gerd : Wie '98 . . .

Angie : Im Kanzleramt muß endlich mal 'ne Frau ran.

Gerd : Ne Frau? Willste doch nicht?

Angie : Die Pfeifentruppe putz ich locker weg.

Gerd : Ne Putzfrau hab ich schon!

Angie : Ich werde Sie besiegen.

Gerd : Eher lernen Schweine fliegen!

Angie : Is Zapfenstreich - ham Sie das nicht gecheckt?

Darf ich Sie auffordern, Herr Altkanzler?

Gerd : Zum Rücktritt? Nö.

Angie : Quatsch, zum tanzen. Als Vorbereitung auf September. Da ist nämlich auch Damenwahl.

Gerd : Ich glaub, die war zu lange in der Sonne. Dabei ist doch die Dunkelheit ihr Freund.

Angie : Immerhin hab ich Freunde.

Gerd : Jetzt hat sie einen Stich - aber bestimmt nicht gegen mich. Doch wenigstens verliert sie gut gebräunt.

Angie : Nun wird die ganze Sache langsam komisch!

Gerd : Dann lach doch mal!

Angie : Sie Hütchenspieler, Ihre Zeit läuft aus!

Gerd : Habemus Gerhard!

Angie : Sie könn' sich nicht mehr verstecken hinter irgendwelchen Deppen. Sie Trickser haben fertig - und jetzt raus!

Gerd : Bye Bye mein Zonenmädchen, gute Reise!

Angie : Tschüß, Herr Amtsvorgänger!

Gerd : Du in meinem Amt? Ich lach mich schlapp!

Angie : Für Sie wird diese Wahl mit 5 Prozent zu Ende gehen!

Gerd : Du Plumpsack, Blödsinn ich schaff locker zehn!!

Haha Haha Hahahahaha,

Haha Haha Hahahahaha.

Angie : In der Sache sind Sie ein Abwahlprodukt.

Gerd : Sei Dir mal nicht so sicher, ich schlag auch Frauen!

Angie : Ist das hier der Kanzleramtsschlüssel?

Gerd : Wieso?

Angie : 3, 2, 1 - meins!

Gerd : Ey!!