Bangkok. Als ihr die glitzernde Krone aufs dunkle Haar gesetzt wird, blitzen Freudentränen in den blauen Augen der schönsten Frau der Welt. Für Natalie Glebova (23) aus Kanada ist mit der Wahl zur "Miss Universum" in Thailand ein Traum in Erfüllung gegangen.

Mit ihrer neuen Popularität will die russischstämmige Schönheitskönigin Geld für den Kampf gegen Aids sammeln. Über sich selbst sagte sie: "Ich bin jemand, für den das Glas immer halbvoll ist." In einer weißen Seidenrobe genoß Natalie Glebova die Ovationen der Zuschauer der Bangkoker Gala. Dann holte sie ihre Eltern auf die Bühne. "Auszuwandern gibt Menschen wie mir und meiner Familie eine Chance, ein neues Leben zu beginnen", sagte sie. "Als wir vor elf Jahren nach Kanada gingen, kamen wir mit leeren Händen. Heute haben wir so viel. Die Kanadier haben mich als eine der ihren aufgenommen", dankte die Motivationstrainerin ihrer Wahlheimat. Ihr Erfolg könne eine Inspiration für Immigranten auf der ganzen Welt sein.

Auch Deutschland hatte die Tochter von Immigranten ins Rennen geschickt. Die türkischstämmige Asli Bayram (23) schaffte es trotz Traumfigur aber nicht ins Finale.