Rolling Stones mit neuem Album und alter Frische zurück auf der Bühne. “Nicht zum letzten Mal . . .“

New York. Die Rolling Stones wollen es noch einmal wissen. Überraschend haben die Altrocker in New York ein neues Album und eine neue Welttournee angekündigt. Dabei sind Mick, Keith & Co. gemeinsam schon 242 Jahre alt. Die Tour der Rock-Dinos beginnt am 21. August in Boston (USA) und soll im Februar 2006 enden. Ob und wann sie nach Deutschland kommen, ist unklar. Mick Jagger (61) warnte bereits: "Wir sagen nicht, daß dies unsere letzte Tour ist."

Eine Kostprobe ihrer alten Frische gaben die Stones schon vorab. "Das ist vermutlich das früheste Konzert, das wir jemals gegeben haben", scherzte Jagger, als er am Dienstag um 13 Uhr am Lincoln Center von Manhattan auf der Bühne stand. Die Sonne schien ihm und Keith Richards (61), Drummer Charlie Woods (64) und Band-Youngster Ron Wood (58) ins Gesicht - und zeigte schonungslos: Sie sind die faltenreichsten Rocker der Welt.

Dann ging es los: "Start me up" dröhnte es aus Lautsprechern. Mick und Keith zeigten, daß Alter nicht vor Spaß schützt. Und auch nicht vor Humor. Als zweiten Titel stellten sie einen neuen Song vor: "Oh no, it's you again" (Oh nein, das bist du schon wieder). Ihr drittes und letztes Stück auf dem Mini-Konzert war der Klassiker "Brown Sugar". Als die Stones ihn komponiert hatten, waren noch nicht einmal alle Eltern der heutigen Fans geboren . . .

Das neue Album soll kurz vor der Tour im August auf den Markt kommen. Auf dem Tourplan stehen neben Nordamerika Mexiko, Puerto Rico, Südamerika und Asien. Die Stones wollen sogar in China auftreten, haben jedoch von Peking noch keine Genehmigung. Und sie haben weitere drei Monate für Konzerte in Europa eingeplant - und werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch nach Deutschland kommen.

Jagger ließ seinen immer noch flachen Bauch unter dem kurzen T-Shirt durchblitzen, schwang seine Hüften, als bräuchte er kein Viagra, und küßte provokant Keith Richards, dessen wunderschöne Tochter ebenfalls erschienen war. "Woher hast du deine sexy Bewegungen?" fragte ein 17jähriges Mädchen. Jagger ignorierte die Regeln des prüden Amerikas und antwortete grinsend: "Von deiner Mutter." Und als ein britischer Journalist wissen wollte: "Geht es hier um Musik oder Geld?" machte Multimillionär Jagger klar, daß Geld und gelangweiltes Establishment ihn auch mit über 60 kaltlassen. Seine Antwort: "Ich denke, wir können diese dumme Frage ignorieren. Geh' zurück nach England." In den USA machen derweil Witze über die Rock-Rentner die Runde - sie sollten ihre Titel ändern: "Limpin (humpelnder) Jack Flash", "Brown Sweet N Low" (Süßstoff) oder "Let's Take A Nap Together" (Laß' uns Mittagschlaf halten).