Offenbach. Mit dem Wetter ist das so eine Sache. Eine genaue Vorhersage ist auch im Computerzeitalter offenbar nicht möglich. Das machten gestern die beiden Nachrichten-Agenturen dpa und ap deutlich. Während dpa gutes Wetter für Pfingsten verspricht: "Hoch ,Petra' bringt schönes Mai-Wetter - Voraussichtlich milde Pfingsten", macht ap einen Strich durch die Rechnung: "Tief ,Florian' vermiest das Pfingstwochenende". Wir müssen uns also überraschen lassen, denn das Hoch "Petra" über der Nordsee konkurriert so sehr mit dem Tief "Florian", daß Überraschungen möglich sind. Nur eines ist sicher, irgendwann wird es auch mal Regen geben.

Bisher scheint es so, daß die Temperaturen zunächst steigen - auf bis zu 22 Grad. Die Sonne ist oft zu sehen, und es regnet, wenn überhaupt, nur im Osten. "Das Pfingstwetter steht noch auf eher wackeligen Beinen", sagt Andreas Schmölz von Meteomedia. "Nach derzeitigem Stand wird es in weiten Teilen Deutschlands relativ mild, aber leicht wechselhaft sein." Der Deutsche Wetterdienst sieht die dunklen Wolken am Pfingsthimmel schon eher aufziehen: Von Südwesten kommt am Sonnabend ein Tiefausläufer mit Wolken und zeitweiligem Regen heran. Man darf gespannt sein, wer recht behält.