Washington. Nach der aufsehenerregenden Versteigerung des "Papst-Golfs" von Joseph Ratzinger (78, Benedikt XVI.) kommt nun das Privatauto von Johannes Paul II. (» 84) unter den Hammer. Der hellblaue Ford Escort GL, Baujahr 1975, soll am 3. und 4. Juni in Las Vegas versteigert werden. Das Auto könne bis zu fünf Millionen Dollar (vier Millionen Euro) erzielen, erklärte das Auktionshaus Kruse International in Auburn (Illinois). Der Wagen gehört Jim Rich aus Illinois. Er hatte ihn 1996 für 102 000 Dollar (rund 80 000 Euro) bei einer Wohltätigkeitsauktion ersteigert. Johannes Paul II. soll das Auto selbst gesteuert haben. Rich behauptet, der Papst habe ihm den Wagen persönlich im Vatikan übergeben: "Ich gab ihm einen Scheck, und er gab mir die Schlüssel." Erst vorige Woche hatte Benjamin Halbe (21) aus Olpe bei eBay fast 189 000 Euro für Ratzingers ehemaligen Golf erzielt. Den Zuschlag erhielt ein Online-Kasino.