Berlin. Gracia (22, "Run & Hide") hat nach dem ersten Verdacht auf Charts-Manipulation durch Produzent David Brandes (36) Ende März ihre Tournee abgesagt. Das bestätigte Brandes' Firma Bros Music dem Abendblatt. Begründung: Die Sängerin müsse ein Album und einen Videoclip aufnehmen.

Eigentlich sollte Gracia im April bei 17 Konzerten der Brandes-Gruppe Vanilla Ninja im Vorprogramm singen. Wenige Tage nach der Sat.1-Sendung "Akte 05", in der erstmals Vorwürfe erhoben wurden, erhielten die Veranstalter überraschend Gracias Absage. Auch gestern berichtete das Magazin über angebliche Aufkauf-Aktionen mit dem Ziel, CDs in die Charts zu hieven. Der Veranstalter Zoran Amann will auf 20 000 Euro Schadenersatz

klagen, weil zum Vanilla-Ninja-Konzert in Castrop-Rauxel nur 500 statt wie erhofft 1400 Fans kamen. Amann: "Bei sechs Top-25-Plazierungen in nur einem Jahr war ich mir sicher, daß das ein Erfolg werden würde." Gracia gerät weiter unter Druck: Die Zweitplazierten im Vorentscheid, Nicole Süßmilch und Marco Matias, legten ihr einen Verzicht auf den Grand Prix nahe. Und der Ex-Vizepräsident des Deutschen Musikrates, Jens Michow, sagt: "Gracia sollte lieber ehrenvoll zurücktreten, bevor sie rausgeschmissen wird."