London. Es war ein Kinderstreich in der Hoffnung auf das große Abenteuer. Für Annie Elffers (51; geborene Rivet) folgte daraus eine Ehe, die seit 27 Jahren andauert . . .

Die Britin und ihr holländischer Mann Niels (53) trafen sich über eine Flaschenpost. Die hatte die zehnjährige Annie 1963 einst auf der Überfahrt nach Frankreich in den Ärmelkanal geworfen. Auf der Notiz - "die wir immer noch besitzen" - stand: "Dem Finder der Flaschenpost. Bitte senden Sie eine Nachricht an Annie Rivet, Danke. Merci. Dann folgte meine Adresse in Edinburgh."

Die Flasche spülte in Noordwiijk/Holland an den Strand, wo sie der 12jährige Niels fand. Die beiden begannen eine Brieffreundschaft, sahen sich zwei Jahre später zum ersten Mal, als die Rivets in Holland Urlaub machten. "Er bastelte mir sogar einen roten Kerzenständer aus Holz, den wir jetzt noch jedes Jahr zu Weihnachten hervorholen", erzählt Elffers. Nach einem dritten Wiedersehen Mitte der 70er Jahre fuhren die beiden nach Frankreich. "Sie schmiß ihren Rucksack ins Auto und hat mich seitdem nicht mehr verlassen", erinnert sich Elffers. 1978 wurde geheiratet, zwei Jahre später kam Sohn Daniel (heute 25) zur Welt. Später adoptierten die Elffers noch Rebecca (20). Mittlerweile leben die Sprachlehrerin und der Ingenieur in England. Annie: "Wir sind immer och sehr glücklich miteinander."