Reneee Zellweger hat den US-Publikumspreis "People's Choice Award" als beliebteste Hauptdarstellerin des vergangenen Jahres erhalten. "Das ist ein bißchen überwältigend", sagte die 35 Jahre alte Schauspielerin - mit Tränen der Rührung kämpfend - bei der glanzvollen Preisverleihungszeremonie in der Nähe von Los Angeles. Zellweger spielte sich mit ihrer Darstellung der leicht übergewichtigen, beziehungsgeschädigten Bridget Jones in die Herzen der Zuschauer und verwies Drew Barrymore (29), Jennifer Garner (32), Natalie Portman (23) und Kate Winslet (29) auf die Plätze.

Bei den Männern schaffte es Brad Pritt (41) auf Platz eins. Julia Roberts (37) und Johnny Depp (41) bestimmten die Zuschauer zu den beliebtesten Schauspielern im allgemeinen, Angelina Jolie (29) und Will Smith (36) zu den populärsten Action-Helden.

Zum populärsten Film des vergangenen Jahres wurde das regierungskritische Dokumentarwerk "Fahrenheit 9/11" von Michael Moore (50) gekürt. Der Regisseur widmete seinen Preis den Eltern der US-Soldaten im Irak und erklärte, er betrachte die Auszeichnung als Aufforderung, weitere kritische Filme zu drehen.

Den Preis in der Kategorie "Bestes Filmdrama" gewann Mel Gibsons (49) mit seinem Jesus-Epos "Die Passion Christi". Zur beliebtesten Filmkomödie wählte das Publikum den Animationsfilm "Shrek 2". Der Amerikaner liebste Band ist "U2", als beliebteste Musikerin kam Alicia Keys auf Platz eins. Bei den Musikern machte Usher das Rennen um die Publikumsgunst. Die Abstimmung erfolgte erstmals ausschließlich per Internet.