Mädchen (16) vergewaltigt und erschlagen. Mutter spürte Täter auf.

Mannheim. Die Mutter des Opfers gab den entscheidenden Tip: Fast ein Jahr nach dem aufsehenerregenden Mord an der Schülerin Susanne Erbe (16) aus Mannheim brachte Sigrid Erbe (45) die Polizei auf die Spur des geständigen Täters Mario G. (24). Mit Hilfe von Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten habe sie erfahren, wo der Mann zu suchen sei, berichtet die Mutter auf einer nach der Tat eingerichteten Homepage im Internet (www.susanne-erbe.de).

Jetzt, gut eineinhalb Jahre nach dem Mord, muß sich der kroatische Autolackierer vor dem Landgericht Mannheim verantworten. Der hagere Mann gab sich gestern "schockiert" angesichts der schrecklichen Tat: Als der Richter ihm seine früheren Aussagen vorlas, hielt sich Mario G. immer wieder die Ohren zu, um es nicht hören zu müssen. Die Zuschauer verfolgten die Schilderungen entsetzt, manche weinten.

Die Leiche war am 20. Juni 2003 mit einem Schädelbruch in der Nähe des Flugplatzes entdeckt worden. Die Anklage lautet unter anderem auf Mord und Vergewaltigung mit Todesfolge im besonders schweren Fall. Mario G. droht lebenslänglich.

Gestern wiederholte er sein Geständnis, stritt aber eine vorsätzliche Tat ab. "Ich wollte ein Mädchen vergewaltigen, aber ich wollte nicht töten." Er nahm angeblich schon mit 13 Jahren Drogen und ging wegen seiner Probleme mit Frauen zu Prostituierten. Am Tatabend hatte er mit zwei Freunden Pornofilme, Kokain und Alkohol konsumiert. Dann habe er sich entschlossen, eine Frau zu vergewaltigen - und zerrte Susanne in ein Gebüsch. Am Ende erschlug er sie mit einem Stein.

Ihre Mutter hatte bis zu seiner Festnahme recherchiert und Tips gegeben, von denen einige aus spiritistischen Sitzungen stammten, bestätigte die Polizei. Sigrid Erbe: "Durch zwei Medien wußte ich, daß der Täter ein Kroate ist und wo ich ihn zu suchen habe." Der Tip auf einen angeblichen Bekannten des Mädchens und dessen Freunde führte im Frühjahr 2004 zu Mario G. Bis dahin hatte die Soko 6500 Menschen überprüft und 4300 Speichelproben genommen - vergebens.

Die Mutter geht von einem Racheakt aus, denn ihre Tochter habe gegen einen mit Mario G. befreundeten Dealer ausgesagt, der angeblich Rache ankündigte. Darauf fand die Polizei allerdings keine Hinweise.