Oslo. Die Bakterie "Salmonella Thompson" hat in den vergangenen Wochen erst in Norwegen und dann in Schweden viele Menschen ans Bett gefesselt. Bereits Ende November war der Verkauf der Rucola-Sorten " Dole Rucola Mix" und "Vitanature" in Norwegen gestoppt worden. Doch während hier das Verbot wieder aufgehoben wurde, verschwand der Salat am Freitag in Schweden aus den Regalen.

Das schwedische Gesundheitsamt hatte Alarm geschlagen, nachdem Kontrolleure in Helsingborg die Bakterien im Rucola-Salat entdeckt hatten. Inger Wikström vom Gesundheitsamt: "Man sollte keinen Rucola aus Italien essen. Es reicht nicht, wenn man ihn wäscht. Man muß ihn vorher erhitzen, um die Bakterien zu töten." Die Salmonellen werden offenbar über Fäkalien verbreitet. Wie sie in den Salat gekommen sind, ist unklar.

In Deutschland gibt es keine Erkenntnisse über vermehrte Erkrankungen.