Die Briten sind sauer über "Beck-lehem"! Ausgerechnet Frauenheld David Beckham (29) als Josef und Glamourgirl Victoria (30; zum dritten Mal schwanger) als Jungfrau Maria im Stall von Bethlehem - das gibt es nur im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud in London. Dort wurde Englands schillerndstes Paar für die Weihnachtsszene einfach umarrangiert.

Nun hagelt es deftige Kritik. Der Vatikan fand das Krippenspiel gar nicht lustig, kommentierte es mit den Worten: "Wenn es nicht Blasphemie ist, dann mit Sicherheit sehr schlechter Geschmack." Der Erzbischof von Canterbury seufzte nur: "Mein Gott, mein Gott." Die "Times" forderte einen Abbau der Krippe.

Die Wahl der Heiligen Drei Könige fiel bei dem bizarren Weihnachtsarrangement mit US-Präsident Bush, Premier Tony Blair und Prinz Philip nicht ohne Ironie aus. Als Hirten grüßen die Hollywoodstars Samuel L. Jackson, Hugh Grant und Graham Norton. Über allem schwebt in himmlischer Pose Pop-Engelchen Kylie Minogue. Ein Sprecher von Madame Tussaud versteht die Aufregung nicht: "Es gab zwei Beschwerden, sonst nur tolle Reaktionen." Die Auswahl, wer in der Szene zu sehen sein soll, war übrigens nach einer Umfrage unter 300 Besuchern gefallen. (cm)