ZWILLINGE für Hollywood-Star Julia Roberts. Kinder kamen vier Wochen zu früh.

Los Angeles

Jetzt ist sie nicht mehr nur Pretty Woman, sondern auch Pretty Mama. Oscar-Preisträgerin Julia Roberts (37, "Erin Brokovich") brachte in einer Klinik in Los Angeles Zwillinge zur Welt - ein Junge und ein Mädchen. "Mutter und Babys sind wohlauf", sagte ihre Sprecherin Marcy Engelman, "Julia ist überglücklich." Wie groß und wie schwer die Kinder waren, und ob sie per Kaiserschnitt geholt wurden, blieb geheim. Dafür verriet die stolze Mutter die Namen der Zwillinge, die vier Wochen vor dem errechneten Termin geboren wurden. Das Mädchen heißt Hazel Patricia, der Junge Phinnaeus Walter. Hazel ist das englische Wort für Haselnuß, Phinnaeus leitet sich vom alttestamentlichen Phineas ab.

Es ist Julia Roberts' schönste Rolle. Die Schauspielerin (34 Filme in 16 Jahren) hatte sich seit Jahren Kinder gewünscht. "Ich kann es kaum erwarten, endlich ein Baby im Arm zu halten", sagte sie immer wieder. Doch mit ihrem wilden Privatleben ließ sich das lange nicht vereinbaren. Ihre Hochzeit mit Schauspielkollege Kiefer Sutherland (38) ließ sie 1991 wenige Stunden vor der Trauung platzen.

Die 1993 geschlossene Ehe mit Country-Rocker Lyle Lovett (48) hielt nur 21 Monate. Dazwischen gab es immer wieder Affären - u.a. mit ihren Filmpartnern Jason Patric (38), Liam Neeson (53), Matthew Perry (35) und Benjamin Bratt (41). Dann traf sie bei Dreharbeiten den Kameramann Danny Moder (35) - "mein Traumman", sagte sie. Die beiden heirateten vor zwei Jahren. Doch schwanger wurde sie nicht. US-Medien spekulierten schon über Scheidung und eine rätselhafte Blutkrankheit.

Aber Pretty Woman kämpfte für das Glück. Sie hörte auf zu rauchen, rührte keinen Alkohol mehr an. Sie ging zum Yoga, stellte ihre Ernährung um, ließ eine Hormonbehandlung über sich ergehen. Als nichts half, entschloß sie sich zu einem In-Vitro-Verfahren. Dabei wurden ihre Eizellen in einem Reagenzglas mit Dannys Samen befruchtet.

Gleichzeitig arbeitete die bestbezahlte Schauspielerin der Welt (25 Millionen Dollar pro Film) weiter an ihrer Karriere. Sie drehte mit Regisseur Mike Nichols "Closer" und in Rom mit George Clooney und Brad Pitt "Ocean's Twelve". Beide Filme laufen im Dezember an. Während der Arbeiten in Italien war die Bombe geplatzt: endlich schwanger! In Julias Familie gibt es übrigens mehrere Zwillingspärchen.

Erste Komplikationen gab es vor sechs Wochen. Der Filmstar kam mit vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus, Ärzte ordneten strikte Bettruhe an. Dr. Harvey Karp, Professor an der Uniklinik von Kalifornien: "Daß die Zwillinge zu früh geboren wurden, ist kein Problem. Das kommt häufig vor, weil die Gebärmutter nicht groß genug ist."

Die Schauspielerin macht jetzt eine Filmpause, will nun erst einmal Vollzeit-Mutter sein. In einem Interview sagte sie: "Ich bin jetzt eine alte Lady mit Kindern. Ich muß nicht mehr cool, interessant und verrückt sein, sondern will mich auf Sicherheit und Liebe konzentrieren."