Der Gesuchte mit dem Fahrrad.

Köln. Eine Woche nach dem Nagelbomben-Attentat von Köln sucht die Polizei den Täter mit Bildern einer Überwachungskamera. Die Polizei veröffentlichte gestern Fotos eines Mannes, der das Fahrrad, an dem sich wahrscheinlich die Nagelbombe befand, zum Tatort brachte.

Oberstaatsanwalt Rainer Wolf: "Wir gehen davon aus, dass es sich um den Mann handelt, der die Bombe deponierte." 22 Menschen waren verletzt worden. Der Täter hatte die Bombe aus Schwarzpulver, Nägeln, einer Gasflasche und einer Spielzeugfernsteuerung gebaut. Sie explodierte in einer Straße im Kölner Stadtteil Mülheim, die türkisch geprägt ist. Die Ermittler fanden bisher aber keine Hinweise auf ein Motiv. Eine ausländerfeindliche oder terroristische Tat sei zurzeit ebenso denkbar wie ein Verbrechen im kriminellen Milieu.

Der Mann ist etwa 1,80 Meter groß, ungefähr 30 Jahre alt und trägt auf den Bildern eine dunkle Kappe, ein T-Shirt und eine enge Hose. Seine Haare sind Zeugen zufolge blond.