Kopenhagen. Mit einem Lied vor seinem Schlafzimmerfenster ist der dänische Prinz Henrik am Freitag zu seinem 70. Geburtstag geweckt worden. Das Geburtstagskind erschien im Morgenmantel am Fenster und winkte. Seine Frau, Königin Margrethe (64), trug ein geblümtes Nachthemd. Vor dem Fenster hatten sich mit anderen Gratulanten die Söhne des Königspaars, Kronprinz Frederik und Joachim, sowie deren Frauen, Mary und Alexandra, eingefunden. Sie sangen "Im Osten geht die Sonne auf". Am Freitagabend gab es ein großes Fest mit vielen Gästen.

Prinz Henrik denkt trotz seiner 70 Jahre nicht an den Ruhestand, wie er jüngst in einem Interview sagte. "Ich glaube, dazu habe ich gar nicht das Recht", fügte er mit Blick auf seine Ehefrau hinzu. Allerdings spüre er "das Gewicht der Jahre im Körper". Er habe nicht mehr die Energie eines 35-Jährigen. "Aber im Kopf fühle ich mich noch nicht so alt."

Prinz Henrik, in Frankreich als Henri de Laborde de Monpezat geboren, heiratete die damalige Kronprinzessin Margrethe 1967. "Ich hätte es gern gehabt, wenn sie mehr Zeit für mich gehabt hätte", sagte er. "Aber ich kann mich nicht beschweren: Ich bin glücklich mit dem Leben, das ich lebe."

Das Regionalparlament in Grönland hat Henrik ein frostiges Geschenk gemacht: eine unbewohnte Insel im Nordpolarmeer. Sie liegt 1400 Kilometer südlich vom Nordpol und wurde in "Qeqertag Prins Henrik" (Prinz-Henrik-Insel) umgetauft.