London. "Dallas"-Star Larry Hagman (72) alias J. R. Ewing hat auch seine zweite Leber kaputtgetrunken. Ohne erneute Transplantation können die Ärzte nichts mehr für ihn tun. Doch eine weitere Organspende lehnt der TV-Fiesling als unverdient ab, "selbst wenn das mein Leben um 20 Jahre verlängern würde". Er fürchte den Tod nicht. "Irgendwann stirbt man doch sowieso."

In seinem jüngsten Testament bestimmt der seit 50 Jahren verheiratete Darsteller des texanischen Ölbarons: Ich möchte zermahlen und über einen Morgen Land verteilt werden, auf dem anschließend etwas Weizen und Haschisch gesät werden. Am Jahresende sollt Ihr mich für einen Kuchen ernten, der zu meinem Geburtstag gereicht wird. Ich wünsche mir eine große Party.

Hagman, der zeitweise 60 000 Euro im Jahr allein für Champagner ausgab, musste sich 1995 wegen Zirrhose und einer Krebserkrankung eine neue Leber einpflanzen lassen. Danach schwor er öffentlich dem Alkohol ab. Doch dann kam der Rückfall: Die Spenderleber musste teilweise entfernt werden.